Profil

Arbeitssprachen

Französisch
Spanisch

Muttersprache

Deutsch

Qualifikation

Industriekauffrau
Romanistin (Magister Artium)
Staatl. anerk. Übersetzerin
Ermächtigt durch OLG Hamm

Leistungen

Fachübersetzungen
Beglaubigte Übersetzungen
Lektorat

Über mich

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich an der Universität Bielefeld Romanistik (Französisch, Spanisch und Wirtschaftswissenschaften) studiert. Meine Sprachpraxis vertiefte ich durch ein Auslandssemester an der Universität Caen in der Normandie und einen Sprachkurs im andalusischen Granada.

Als Mitarbeiterin in einem Redaktionsbüro sammelte ich nach Abschluss des Studiums praktische Lektorats- und Übersetzungserfahrung bei der Bearbeitung einer französischen Reiseführer-Reihe.

Anschließend habe ich zwei Jahre als Übersetzerin für Französisch und Spanisch in einer Übersetzungsagentur gearbeitet. Dies umfasste sowohl Übersetzungen zu juristischen und wirtschaftlichen Themen als auch das Lektorat von Übersetzungen aus technischen Bereichen.

In dieser Zeit habe ich den Abschluss als staatlich anerkannte Übersetzerin für die französische und spanische Sprache (IHK) erworben.

Seit 2002 arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin.

Nach erfolgreicher Rechtsspracheprüfung an der Universität Nürtingen-Geislingen wurde ich 2010 vom Oberlandesgericht Hamm ermächtigt, Urkundenübersetzungen anzufertigen.

Außerdem verfüge ich über Unterrichtserfahrung im Bereich Wirtschaftsfranzösisch/Französisch für den Beruf.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher- und Übersetzer (BDÜ) und in der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bielefeld.